Lilly-ART Bauchabformungen und mehr
Home Mein Shop Galerie Preise Abformung & Gestaltung Abformung im Atelier Babyhändchen Gästebuch Kontakt Resonanz der Presse Partner Blog
413509


www.itHH.eu
information technology Holger Haack

Die Bauchabformung

Viele Frauen kaufen sich in der Apotheke Gipsbinden, um ihren Babybauch abzuformen. Leider überzeugt das Ergebnis nicht wirklich. Die Ränder fransen aus, die Konturen sind nicht exakt abgebildet. Überlege einmal: wofür sind diese Binden gemacht? Zur Stabilisierung eines gebrochenen Armes für wenige Wochen. Aber die Erinnerung an Deinen Babybauch in Form einer toll gestalteten Bauchmaske möchtest Du doch eigendlich noch Deinen Enkeln zeigen...
Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, mit verschiedenen Materialien experimentiert und verschiedene Gestaltungen ausprobiert. Vertraue Dich und Deine Bauchmaske jemandem an, der etwas davon versteht.

Der beste Zeitpunkt

Das schönste Ergebnis erhalten wir ab der 30 SSW. Ich empfehle einen Abdruck vier bis sechs Wochen vor dem errechneten Termin. Da ist der Bauch schön rund und prall. Wähle den Termin nicht zu knapp, so manches Baby wollte schon schneller auf die Welt.

Aufarbeitung Deiner selbst hergestellten Bauchmaske

Wenn Deine selbst abgeformte Bauchmaske immer noch in einer Ecke auf dem Schrank einstaubt, weil Du nicht recht weißt wie und wann Du sie gestalten sollst, so nimm Kontakt mit mir auf und lassen sie von Künstlerhand aufpeppen. Am Telefon besprechen wir die Einzelheiten und Du sendest mir den Bauch zu oder bringst ihn vorbei.

Die Künstlerin ist schwanger

Material

Für die Abformung des Babybauches verwende ich Artex-Modelliergewebe. Durch die besondere Beschichtung mit Synthese-Hartgips ist dieses Material sehr gut für Körperabformungen geeignet. Das Gewebe enthält keine gesundheits- oder hautschädlichen Stoffe und ist ph-neutral.

Zum Glätten und Ausbessern des Bauchabdrucks benutze ich eine hochertige Flächenveredelung. Vor der Gestaltung grundiere ich die Bauchmaske mit Gesso, einen weißen Acrylkreidegrund. Er verhindert, daß die Farbe abblättert oder das gesamte Kunstwerk vergilbt. Außerdem erhöht es die Leuchtkraft der Farben.

Sets zum Selbermachen

Viele Abformungen kannst Du gern selbst machen. Schaue doch in meinem Shop vorbei.

Die Gestaltung des Babybauchs

Viele fragen sich, was man hinterher mit dieser Bauchmaske macht. Viele Eltern bewahren ihr Kunstwerk im Schlafzimmer auf, andere im Kinderzimmer.

Die Bauchmaske kann mit einer Aufhängung versehen werden, um sie an die Wand zu hängen.

Wie wäre es mit einer Montage im Bilderrahmen, auf Leinwand, als Lampe für die indirekte Beleuchtung, eine Montage auf einem Ständer...?

Oder eine Dokumentation Deiner Schwangerschaft im 3., 6. und 9. Monat?

Bauchmaske auf Leinwand mit Lichterkette


Jeder Bauchabdruck ist so individuell wie Du selbst. Es lohnt sich, diesen Moment festzuhalten. Ich gestalte mit Acrylfarben und Lacken, Serviettentechnik, Perlen, Mosaik... Gemeinsam finden wir eine ganz tolle Gestaltungsidee, die ich dann für Dich umsetze.